Biografie Piet Petrol

Kindheit und Jugend


Piet Petrol wurde als Peter Stauter in der Pfalz als fünftes von insgesamt acht Kindern geboren. Er wohnte auf dem Land, von Natur und Landwirtschaft umgeben. In der Schule erhielt er zum ersten mal Kontakt zur Musik bei der Aufführung eines Musicals als 8jähriger. Als kleiner junge erstaunte er seinen damaligen Musiklehrer und das Publikum mit seiner hohen, klaren Knabenstimme und seinem Gefühl für Rhythmus. Rückblickend beschreibt er seine Erziehung und Kindheit folgendermaßen: „Ich denke, ich bin zwischen Liebe, musischer Zuneigung und ziemlicher Strenge groß geworden und war selbst genauso wild und eigensinnig wie auch melancholisch und schüchtern." Seit der Aufführung von "Peter und der Wolf" in der Schule ließ ihn die Musik nicht mehr los. 



Musikalische Anfänge
Seine erste eigene elektrische Gitarre bekam Piet Petrol mit 18. Rückblickend sagte er in einem Interview: "Meine ältere Schwester hatte so ’ne alte Akustikgitarre; auf ihr versuchte ich die ersten Töne hervorzubringen … spielte immer zu der laufenden Musik – oh Mann, hörte sich das schlimm an (und lacht)." Es folgten viele Auftritte mit Coverbands und damit auch Band- und Bühnenerfahrung. Die Liebe zur Musik der 80er und 90er entwickelte sich zu einer Vorliebe. Während der Coverband zeit schrieb Piet Petrol jedoch schon seine ersten eigenen Kompositionen und Texte, die jedoch in der Schublade noch auf Ihre Geburt warteten. Es war eine Zeit, an die er heute noch gerne zurückdenkt. Er und seine Kollegen waren motiviert und brachten sich gegenseitig viel bei, damals im kleinen deutschen Städtchen Zweibrücken. Seine Wurzeln sieht er eindeutig in den 80ern und im Genre Rock. Piet Petrol machte zu dieser Zeit eine Lehre zum Anlagenmechaniker und spielte parallel in Coverbands und nahm professionellen Gitarrenunterricht und gut drei Jahre später auch Gesangs- bzw. stimmbildenden Unterricht bei einer Jazzsängerin. Er war immer bereit, etwas Neues auszuprobieren.

Musikalische Entwicklung

Ende der 90er-Jahre, als seine Coverband sich auflösten, ermutigten Freunde ihn etwas aus seinem eigenen Material zu machen.

Er machte sich an die Arbeit, wurde mehrere Jahre hintereinander für den deutschen Rockpreis nominiert und belegte 2006 zwei Plätze beim deutschen Rockpreis. Einmal den ersten Platz für sein Album «Auslese» und einmal den zweiten Platz für das beste Instrumentalarrangement. Er wurde aus über 800 Bewerbern ausgewählt, von einer aus namhaften Musikern und Produzenten der deutschen Musikszene bestehenden Jury.


Auch Rundfunkeinsätze im RAL Radio, ROCKLANDRADIO (im Rahmen der Sendung “Saugut“), im SWR und dem Saarländischen Rundfunk (im Rahmen der Sendung “Kultur in unserem Land" mit Theo Schneider), bei Radio Deutschmaschine in Hamburg, u. v. a., gab es mit Piet Petrols Songs schon. Rückblickend beschreibt er in einem Interview diese Zeit: "Ich war aber nie so richtig zufrieden – das heißt aber nicht, dass ich den Musikern auf den vergangenen Alben gegenüber undankbar bin oder es jemals war! In den damaligen Bands war es eher ein kommen und ein gehen. Es dauert sehr lange, bis man die 'Richtigen' gefunden hat. Oh ja, und diese Band mit der ich jetzt gerade zusammenarbeite ist wirklich super. Es stimmt alles, die Chemie, alle sind sehr gute Musiker und wir arbeiten schon eine lange Zeit miteinander. Sie spielen einfach alles und alles was ich bringe begeistert und inspiriert. Ein tolles Team, eine tolle Band.


Die Band und spezielle Freundes- und Gastmusiker


Peter Enderli (Bass),

Ueli Enderli (Studio Schlagzeug),

Christof Jaussi ("LIVE"-Schlagzeug),

Marc Gerber ( E&Lead-Gitarre),

Piet Petrol (Komposition, Texte, Arrangement, E-Gitarre / Slide Gitarre)


Jay Stapley (E-Gitarre),

Harry Gutowski (Bass)






Studio

Upproductionsstudio Enderli in Bern (Schweiz)


Neue Wege, unerwartete Kontakte


Piet Petrol arbeitete an seinem Album 2011. Jay Stapley schrieb ihm im Chat:"»Piet, Wenn du mal ein bisschen guitar möchtest, zu irgendeinem Song, sag mir Bescheid« Jay Stapley lieferte eine grandiose Guitar und lieferte sogar noch Videosequenzen für das Video zum Song "keine Zeit". Die Krönung war ein gemeinsamer Auftritt von Piet und Jay in der Schweiz. 2015 unterschrieb Piet Petrol einen Vertrag beim Label GuM audio.media und bekam mit Pool Music & Media Service GmbH einen neuen Vertrieb zur Seite. Mit dem Album Winterherz, dass sowohl als CD, als auch als Vinyl LP im Sommer 2016 auf den Markt kam, fundiert Piet Petrol seinen hohen Anspruch an seine Musik. Die Zusammenarbeit mit Harry Gutowski legt dafür einen wichtigen Grundstein. Das neue Album "Winterherz" wurde schon von vielen Webradios gespielt. Darunter Radio NRW, Blue Wolf, Radio hallomail, Radio welle NRW, im öffentlich rechtlichen Radio Schweiz bei Radio NEO1 und Artikel und Interview`s in der Wochenzeitung Emmental Schweiz, Pfälzer Kurier und bei Rocktimes.

Aktuell
Piet Petrol spielt und besitzt mittlerweile viele unterschiedliche Gitarren, die er auch sammelt und spielt einen ganz eigenen Stil und eine besondere Slide Gitarre. Er arbeitet sowohl als Komponist, als auch als Musiker und Texter. Seine Aufnahmen bereitet er in seinem kleinen, aber feinen eigenen Studio vor. Seine sehr eigene Art zu singen beschrieb man in einem Interview 2011 in einem Review als »Sprach- bzw. Gesangs-Rhythmik«. Er beschreibt es selbst in einem Zeitungsartikel mit »Irgendwo in der Mitte von Singen und Sprechen ist es so möglich, dem jeweiligen Track per Stimme eine ganz besondere Dramatik zu verleihen«.


Sound
Der Sound von Piet Petrol`s Musik hat einen ganz eigenen Klang, nichts ist von der Stange. Es klingt nach ganz eigener und einzigartiger musikalischer Entwicklung, nach einem eigenen Weg.


Pläne für 2017-2018

Weitere Projekte im Studio von Jay Stapley sind bereits gemeinsam besprochen und geplant. Das Mastering übernimmt ein Toningenieur der legendären Pink Floyd … Er bemerkt dazu: "ich freue mich schon sehr auf die Reise in Jays Driftwoodstudio in England.

Privat

Die Liebe führte den Musiker vor Zehn Jahren ins Emmental. Strahlend erzählt er: «Hier bin ich im Leben angekommen. Das Schicksal hat mir die liebe meines Lebens geschenkt. Hier bleibe ich, bis ich grau und schimmlig bin». Im Emmental hat das Energiebündel Piet Petrol das gefunden, was er schon immer gesucht hat. Lebbare Erdverbundenheit und Ruhe. Hier entstanden groovige Songs wie Himmel und Waldkönig für Winterherz.

Engagement

Für mich ist soziale Gerechtigkeit ein wichtiger Bereich. Im täglichen leben setzte ich mich dafür ein, in dem was mich umgibt, indem was mir begegnet. Achtung von Natur, Mensch und Tier sind für mich wichtige Eckpfeiler des Lebens.


Berufsausbildung

Landwirtschaftsschule , Berufsschule, Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik 


Lebenszitate von Piet Petrol

- Leben und Leben lassen -J.C. Friedrich von Schiller-
- Der Schnee von gestern, ist das Wasser von Morgen -Lennart Cole-


Weitere Informationen zu Piet Petrol, Freunde, Studios, Vertrieb und Label

https://en.wikipedia.org/wiki/Jay_Stapley
https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Gutowski
http://driftwoodstudio.uk/
http://www.gumaudiomedia.de
http://www.pool-musik.com/
http://pietpetrol.blogspot.ch und auch .com und .de
http://meinlebenmeinprojekt.blogspot.de/


Verwendete aktuelle Medien -Interviews, Reviews, Artikel für die VITA

http://www.wp.rocktimes.de/piet-petrol-interview-waldkoenig-versus-hochzeitsbeschleuniger/
http://pietpetrol.blogspot.de/2016/08/rocktimes-cd-review-piet-petrol-band.html
http://www.wochen-zeitung.ch/Details/mich-bringt-keiner-von-der-gitarre-weg
http://www.pfaelzischer-merkur.de/lokales/zweibruecken/Zweibruecken-Zweibruecken-E-Gitarre-Helden-Rockmusiker;art447597,6156992
http://www.neo1.ch
http://www.music-hallomail.de/
http://www.radiowelle-nrw.de/
http://www.wp.rocktimes.de/

Kommentare